Philosophie

„Fahrräder mögen sich ändern, aber Radfahren ist zeitlos.“
(Zapata Espinoza)

Im Magdeburger Stadtteil Stadtfeld entstand 2014 das Projekt SoliRADisch. Unser Projekt existierte damals als mobile Fahrradwerkstatt, welche durch Ehrenamtliche betrieben wurde. Wir sammelten Alträder im Stadtteil ein und reparierten sie, um sie dann an Geflüchtete und andere sozial benachteiligte Menschen zu weiterzugeben. Neben der mobilen Werkstatt, die auf einem ehemaligen Postfahrrad installiert war, wurde das Projekt 2017 erfolgreich um stationäre Werkstatträume erweitert. Unser heutiger Werkstattstandort in der Maybachstraße bietet bis heute eine feste Anlaufstelle für Interessierte mit regulären Öffnungszeiten und einem professionellen und wetterunabhängigen Umfeld für Reparaturen.

Gespendete Räder und Ersatzteile können dort gelagert werden. Zudem bilden die Räumlichkeiten einen sozialen Treffpunkt in der Nachbarschaft und schaffen Raum für kulturelle Begegnungen, Workshops und Bildungsangebote, wie beispielsweise Fahrsicherheitstrainings oder Verkehrserziehung.

Das Projekt soliRADisch ruft zu regelmäßigen Sammelaktionen für gespendete Räder und Materialien auf. Eine fortwährende Öffentlichkeitsarbeit wird freiwillige Unterstützerinnen und Unterstützer gewährleistet. Sie machen auf das Projekt aufmerksam und fördern die Vernetzung mit lokalen Netzwerken wie dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) oder lokalen Fahrradgeschäften.

Geflüchtete, sozial benachteiligte Menschen und alle anderen interessierten Menschen werden gezielt in alle Bereiche des Projektes mit eingebunden. So schafft soliRADisch einen Ort der Integration und des gesellschaftlichen Miteinanders und bietet benachteiligten Bevölkerungsgruppen Hilfe zur Selbsthilfe.

Unser Ziel

Das Projekt verfolgt mehrere Anliegen. Durch die Reparatur alter Radbestände wird ein gesellschaftliches Bewusstsein für ein ressourcenschonendes Konsumverhalten gebildet. Gleichzeitig soll durch unser Angebot eine Möglichkeit für klimafreundliche und kostengünstige Alltagsmobilität geschaffen werden. Vor allem für diejenigen, die sich ein eigenes Auto oder ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr finanziell nur schwer oder nicht leisten können. Unsere technischen Kenntnisse und handwerkliche Fähigkeiten bei der Fahrradreparatur ermöglichen es den Nutzerinnen und Nutzern von soliRADisch zudem, langfristig und unabhängig mit dem Fahrrad mobil zu sein.

Das Projekt verknüpft die Themen Klimaschutz, Mobilität und nachhaltiger Konsum auf praktische Weise mit der Förderung von Integration und sozialem Miteinander. Eine Unterstützung des Radverkehrs senkt außerdem die Lärm- und Luftbelastung in Magdeburg und trägt damit zur Lebensqualität in der Stadt bei. soliRADisch – Wir machen Magdeburg mobil!


Meinem Blog folgen

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten