Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“

soliRADisch unterstützt Geflüchtete

Mobilität ermöglichen, Geflüchtete stärken

Wir bringen Menschen zusammen!
Im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ bestehen innerhalb des Projekts soliRADisch im Jahr 2023 bereits 30 Patenschaften zwischen Magdeburger Bürger:innen und Menschen mit Fluchthintergrund. Sie unterstützen sich gegenseitig bei der Fahrradreparatur und dem Austausch rund um’s Rad. Mit ihren Pat:innen haben die Teilnehmenden eine Person an ihrer Seite, die sie zu soliRADisch begleitet, bei der Übersetzung von Problemen hilft und für die Geflüchteten ansprechbar ist. Durch die gemeinsame Reparatur und die dabei entstehende Beziehung ist auch schon die ein oder andere Verabredung zu einer Fahrradtour zur Erkundung Magdeburgs möglich geworden! Das freut uns als Projekt natürlich, da der Aufbau nachbarschaftlicher Netzwerke ganz im Sinne unserer Zielsetzung ist!

Von der Bekanntmachung von unseres Projekts in den Gemeinschaftsunterkünften unserer Stadt durch die Pat:innen profitieren Geflüchtete, die durch ein Fahrrad mobil am Stadtleben Magdeburgs teilnehmen können. Kostengünstige Mobilität sehen wir als enorm wichtigen Faktor, um sich die eigene Lebenswelt selbstständig erschließen zu können.

Zusammen reparieren, tüfteln und Magdeburg erkunden!

„Patenschaften sollen diese Menschen unterstützen, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten und ihre Potenziale entfalten zu können. Menschen, denen eine Perspektive für die Zukunft fehlt, werden unterstützt, damit sie gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Geflüchtete Menschen werden begleitet, damit sie die Anforderungen des Alltags selbstständig besser bewältigen können. Eine zentrale Rolle spielen dabei Patinnen und Paten. Sie leisten mit ihrem Einsatz als Tandempartner oder Tandempartnerin einen Beitrag zur nachhaltigen Stärkung Bürgerschaftlichen Engagements.“

– Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“
Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten